Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 01.03.2009 21:03:18 Gelesen: 1406459# 324@  
@ Lars Boettger [#320]

Das ist ein wirklich hochinteressanter Beleg. Der einzeilige Stempel auf der Rückseite könnte in der Tat der Rohrpost zuzuschreiben sein, wenn man die Ausführungen auf Wikipedia zu Grunde legt.

Selbst habe ich noch keine Rohrpostbelege gesehen, die in Leipzig gelaufen sind, aber vielleicht hat ein Heimatsammler dergleichen in seinem Bestand und kann uns etwas dazu sagen.

Innerhalb der Poststempelgilde wird übrigens darüber nachgedacht, eine Studiengruppe Rohrpost zu gründen, um die bisher in den verschiedenen ARGEn und bei "freischaffenden Sammlern" bestehende Kompetenz zu bündeln. Die Mitglieder der Studiengruppe müssen nicht zwingend auch Mitglied der Poststempelgilde sein.

Die bestehende neuere Literatur sowohl von Rainer Linden als auch von Paul-Jürgen Hueske hat für einige Zeitabschnitte bereits Grundlagen geschaffen. An einem Werk über die Germania-Zeitepoche wird gearbeitet. Es besteht aber noch für eine Menge von Spezialgebieten weiterer Forschungsbedarf. Ich denke nur an das weite Feld der Nebenstempel, insbesondere der mechanischen und, wenn es sie denn gab, der maschinellen Ausgefertigt-Stempel mit automatischer Uhrzeitangabe.

Auf der IBRA in Essen stehe ich als Ansprechpartner für Interessenten gerne zur Verfügung. Den Besuchern der Alpen-Adria-Ausstellung 2009 München wird auch der Vorsitzende der Poststempelgilde, Jürgen Zalaszewski, zu diesem Thema etwas sagen können.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


2 Typen von Ausgefertigt-Stempeln auf einem Beleg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/14210