Thema: (?) (7) Deutsches Reich Feldpost 2. Weltkrieg Briefstempel: Blickrichtung Reichsadler
HWS-NRW Am: 25.12.2016 11:15:59 Gelesen: 9587# 5@  
@ asmodeus [#3]

Hallo,

bei der Menge finde ich es natürlich auch fraglich, eine weitere Variante könnte noch sein, daß der Original-Briefstempel verloren gegangen ist (Kriegswirren) und man "am Ort" irgendwo einen neuen Stempel hat anfertigen lassen, bei dem der Hersteller (kleines Unternehmen) den Adler falsch herum "montiert" hat und so auch die Flügel gekappt wurden.

Im Ersten Weltkrieg wurden die Briefstempel oft durch die einzelnen Einheiten in Auftrag gegeben und so gab es oft verschiedene Formen in der gleichen Einheit.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9782
https://www.philaseiten.de/beitrag/142101