Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 02.03.2009 12:51:55 Gelesen: 1406374# 325@  
Fein, dass es auch ohne mich mit so interessanten und informativen Beiträgen weiter geht. Muß es auch, denn ich ziehe mich aktuell aus dem aktiven Tagesgeschäft aus gesundheitlichen Gründen zurück - bleibe aber im Hintergrund erhalten! :-))

Die von Concordia skizzierte Möglichkeit einer Interessensgruppierung unter dem Dach der Stempelgilde ist eine sehr gute Idee - müssen die Stempelsammler doch auch die politischen Zeitabschnitte missachten, um der Gesamtdarstellung Rechnung tragen zu können. Die Stempelforschung ist sowieso hier "gut" aufgehoben. Kurz: Danke Concordia! :-))

Der im Beitrag [#320] von Lars Boettger gezeigte Lang-Stempel(?) mit Minuten-zeit muß nicht von der Rohrpost sein - auch Telegraphenämter und Privatfirmen führten solch einen (Eingangs-) Stempeltyp. Auch hier könnte eine verknüpfte Forschung mit z. B. einem Heimatsammler noch viele Überraschungen bringen!?

Ähnlich ergeht es einem Lang-Informationsstempel(?), welche vor kurzem via eBay.com angeboten und verkauft wurde:



Bekannt war der Stempeltyp ab 1910 auf Eilsendungen nach HH. Er ist aber bereits 1905 so abgenutzt, dass er durchaus bereits sehr viel früher und häufiger in Verwendung gewesen sein könnte. Nicht vergessen: Die (interne) Rohrpost in Hamburg wurde 1888 geöffnet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/14231