Thema: (?) (53) USA: Malteserkreuzstempel / Fancy Cancels
Richard Am: 02.03.2009 14:09:56 Gelesen: 58216# 8@  
@ Carolina Pegleg [#45]

Für die Leser, die sich unter Fancy Cancels nicht vorstellen können, habe ich im Philaforum einen Beitrag von 'Pitti' gefunden, den ich hier mit seiner freundlichen Erlaubnis wiedergeben möchte:

Die Fancy Cancels, eine kurze Einführung

Die Postmeister in den USA hatten bis 1890 das Recht, ihre eigenen Stempel herzustellen. Hier waren der Phantasie der Postmeister absolut keine Grenzen gesetzt, obwohl sich hartnäckig das Gerücht hält, das sehr oft die Sekretärinnen der Postmeister die eigentlichen Schöpfer dieser in unendlicher Vielfalt vorkommenden Stempelschönheiten sind.

Hergestellt wurden diese Stempel in der ersten Zeit aus Holz, auch Cork (auch einfache Flaschenkorken waren sehr oft ein Stempelwerkzeug!) war ein beliebtes Material, später dann wurden auch richtige Metallstempel hergestellt und die Stempel wurden immer ausgefallener und professioneller, da einige Postmeister hier ein lukratives Geschäft vermuteten (womit sie nicht ganz Unrecht hatten).

Das Sammeln der Fancy Cancels gehört in den USA mit zu den absolut beliebtesten Spezialgebieten und es gibt hier einfache und oft vorkommende Stempel, bis hin zu seltenen und noch selteneren Einzelstücken. Auch hier sind Preise von wenigen Dollar bis hin zu phantastischen Summen vertreten.

Nun zu einigen Beispielen.

Von links oben nach rechts unten:

Bild 1

Auf der 1 Cent Washington ist ein „blue Target „ – Stempel zu sehen, der „Target“ ist relativ häufig, nur in der blauen Version sehr selten. Einige Versionen des Target und anderer spezieller Stempel werden auch – Killer Stempel genannt, aber das im Einzelnen auszuführen ist hier nicht die Zeit.

Auf der 12 Cent Henry Clay ist ein „Spider“ – Stempel zu sehen, auch nicht oft anzutreffen.

Auf der 30 Cent Marke ist ein schöner und sauberer „Crossroad“ – Stempel zu betrachten. Wobei es über die genaue Bestimmung der Stempelbilder nicht immer unbedingt eine einheitliche Ansicht gibt und so sind zwischen den Experten endlose Diskussionen in Gange.

Die nächsten vier Werte zeigen die unendliche Vielfalt der so genannten „Geometric“ - Stempel, die in einer phantastischen Vielfalt vorkommen. Die „Geometrics“ gibt es in zahlreichen Unterarten, und hier den genauen Überblick über die genaue Einordnung der Stempel zu behalten ist nicht unbedingt einfach.

Auf den folgenden zwei Cent Marken sind zwei Variationen des „half Moon“ – Stempel zu sehen. Nicht sehr häufig.

Die letzten beiden Marken zeigen zwei Variationen des „Malteserkreuz“ – Stempels, auch hier gibt es unendlich viele Variationen und Typen.

Bild 2 von links nach rechts:

Die erste Marke zeigt einen „negative Two“ - Stempel, die „Negativen“ gibt es nicht so häufig.

Die 3 Cent zeigt einen sehr seltenen Stempel der „Open Book“ genannt wird.

Die zwölf Cent zeigt wieder einen „ Crossrod“ – Stempel, aber dieses mal in roter Farbe, sehr selten.

Die 3 Cent zeigt eine Marke dessen Stempel sich „Square Smiley Face“ nennt, auch in der Namensgebung sind der Phantasie und dem Humor keine Grenzen gesetzt. Gesuchter Stempel.

Die nachfolgenden 3 Werte sind verschiedene Versionen des „Star“ – Stempels, auch hier gibt es sehr gesuchte Abstemplungen.

Die 24 Cent Washington zeigt einen der selteneren „Flower“ - Stempel.

Als letztes Beispiel sieht man auf der 15 Cent einen „Wheel“ - Stempel, auch dieser Stempel ist nicht oft anzutreffen.

Gruß, Pitti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1288
https://www.philaseiten.de/beitrag/14232