Thema: Zähnungsschlüssel für Bogenecken
Eilean Am: 03.01.2017 08:42:38 Gelesen: 6567# 6@  
@ klinhopf [#5]

auch wenn ich gerne Ecken und Ränder sammle, hat sich mir die Zähnungslochvarianten-Erfassung noch nicht so recht erschlossen. Für mich stellt sich die Frage, ob das bewusstes Handeln der Druckerei ist oder nur Zufall, wie groß der Papierbogen ist und wie "rum" er eingelegt wird, wenn er das überhaupt wird.

Aber es sind die Zähnungslöcher, die hier gezeigt werden.

Oben links durchgezähnter Seiten und Oberrand :dgz - dgz
Oben mitte nur der Oberrand durchgezähnt, links 1 Zahnloch : 1 - dgz
Oben rechts genau andersherum: :dgz - 1

dann zwei Marken ohne Zähnungsloch, also 0 - dgz und dgz - 0

um dann zur Kür zu kommen, den nicht durchgezähnten Marken, wobei hier stets 6 Zähnungslöcher gezeigt werden.

Herr Schwarz hat in seinem Büchlein glaube ich eine andere Bezeichnungsweise, die für mich nicht selbsterklärend war, ich habe allerdings das Buch auch nicht (auch der Bogenrand ist interessant). Die Bezeichnungen dort scheinen sich aber durchgesetzt zu haben. Die Darstellung hier ist dem kleinen Heftchen Ecken Bund / Berlin von Törk entlehnt.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9803
https://www.philaseiten.de/beitrag/142527