Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 03.01.2017 16:38:53 Gelesen: 24320# 6@  
@ Baber [#5]

Hallo Baber,

schön, dass Du auch diesen Teil der kamerunischen Geschichte zeigst. Mein Brief ist eine kleine Ergänzung zu Deinem Beitrag:



Im Februar 1961 fand in Nord- und Südkamerun die Abstimmung statt. Nordkamerun entschied sich mit 147.000 gegen 97.000 Stimmen für den Anschluss an Nigeria, Südkamerun mit 233.000 Stimmen gegen 97.000 Stimmen für den Beitritt zur Republik Kamerun. Dieses Ergebnis wurde von den Vereinten Nationen Ende April 1961 – trotz des Protestes der Republik Kamerun bezüglich des Nordteils bestätigt. [1]

Die Briefmarken mit dem Aufdruck CAMEROONS U.K.T.T. = "United Kingdom Trusteeship Territory" erschienen aber erst am 1. Oktober. In der Zeit davor mussten noch nigerianische Briefmarken verwendet werden wie auf meinem Brief aus Victoria. Die Jahreszahl ist nur in Fragmenten zu erkennen, aber der Brief dürfte vom 1. August 1960 sein. Der Stempel ist aber schon neu, denn dort müsste unten CAMEROONS U.U.K.A. = "Under United Kingdom Administration" stehen. Die vier Buchstaben sind im Stempel aber leider nicht zu erkennen.

Auf Philaseiten gibt es übrigens auch das Thema "Kamerun: Britisches Treuhandgebiet Westkamerun". [2]

Viele Grüße
Volkmar

[1] Unvollendete Demokratien: Organisationsformen und Herrschaftsstrukturen in den nicht kommunistischen Entwicklungsländern in Asien, Afrika und dem Nahen Osten
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=484&CP=0&F=1
von Ernst-Albrecht von Renesse
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/142545