Thema: (?) (53) USA: Malteserkreuzstempel / Fancy Cancels
Lars Boettger Am: 04.03.2009 12:15:50 Gelesen: 58058# 12@  
Ab einer gewissen (Umsatz-)Grösse konnten sich die Postmeister mit Standardstempeln der USPO beliefern lassen. Kleinere Postämter haben sich Stempel entweder selber gebastelt (und da ist der Gummipfropfen einer Medizinflasche nicht das kurioseste Stempelgerät) oder bei freien Stempelherstellern bestellt.

Ab ca. 1861 musste die Marke mit einem Killer entwertet werden. Da Kork kein geeignetes Stempelmaterial ist, wurden harte Hölzer und ab ca. 1880 auch Hartgummistempel verwendet. Der Malteserkreuz-Stempel ist mit Sicherheit ein Industrieprodukt. Viel spricht bei dem Abschlag für Metall, grundsätzlich würde ich aus der Zeit aber Gummistempel nicht ausschliessen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1288
https://www.philaseiten.de/beitrag/14278