Thema: Aptierte Stempel
Max78 Am: 07.01.2017 20:55:18 Gelesen: 512217# 351@  
Good Evening,

hier eine wie ich finde schöne Aptierung aus dem westpreussischen Gebiet, genauer gesagt Strasburg in Westpreussen (auch genannt Strasburg an der Drewenz). Es ist heute die Stadt Brodnica in der polnischen Woiwodschaft Kujawien-Pommern:



Folgender link zeigt eine Postleitgebietskarte um 1943, auf der man das Gebiet 5a ungefähr zuordnen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)#/media/File:PLZ_1943.png

Am Rand noch etwas zum Inhalt: der Soldat und Vater schreibt von der anscheinend ruhigen Gegend, schön, bergig und ähnelt Thüringen, nur nicht so waldig. Es sieht dort noch alles besser aus wie (damals) in Polen. Er wartet wohl noch auf die nachgesendeten "Heimatgüter", bevor es zurück zur Kompanie ging. Was ihn erwarten wird, ist zu diesem Zeitpunkt Ende 1944 vermutlich nichts Gutes, und ob Pappi diese Karte gewollt ausgewählt hatte oder ob es am Papiermangel lag sei einfach mal dahingestellt:



Humor in bitteren Zeiten, eventuell wirklich ein kurzfristiges Mittel gegen das Leid, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/142808