Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 08.01.2017 19:20:27 Gelesen: 24186# 10@  
Hallo zusammen,

nachdem jetzt mehrmals Belege vom englischsprachigen Teil Kameruns gezeigt wurden möchte ich eine kleine Serie über Garua = Garoua, der drittgrößten Stadt Kameruns beginnen. Heute als erstes die Deutsche Kolonialzeit:



Auf dieser Ansichtskarte heißt es "Garua ist eine Stadt in der Landschaft Adamaua, im zentralen Sudan..." Der„Zentraler Sudan“ war fast der gesamte Bereich Nordafrikas südlich der Sahara. Ganz im Osten dieses riesigen Gebietes liegt der heutige Sudan. Man sieht es auf dieser Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Afrikas#/media/File:Africa1910s.jpg

Etwa in der Mitte zwischen dem Text SAHARA und dem Äquator steht SUDAN quer über ganz Afrika.

Weiter heißt es auf der Karte "Nach einem zwischen England, Frankreich und Deutschland getroffenen Abkommen gehört Garua zur Interessensphäre des letztgenannten."



Kamerun wurde im Jahre 1884 von Deutschland in Besitz genommen und zur Kolonie erklärt. Das Postamt in Garua wurde 1904 eröffnet. In einem alten Lexikon fand ich:
Garua: Garnisonsstadt im Norden Kameruns am Benué gelegen, Klima heiß und ungesund.

Wieso ich gerade Garua ausgesucht habe, erfahrt ihr demnächst beim Thema "Belege aus der eigenen Familiengeschichte".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/142872