Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 05.03.2009 08:42:21 Gelesen: 1198028# 117@  
Kleine Postwertzeichen in aller Hände - Philatelisten im Forum des Ratsgymnasiums auf der Suche nach den fehlenden Briefmarken

Von Christian Potter

Mindener Tageblatt, Minden (02.03.09) - Briefmarkenalben verstauben selten. Wer sich einmal intensiv mit dem Hobby Philatelie beschäftigt, kommt kaum davon los. Auch in Minden treffen sich die Mitglieder des Briefmarkensammler-Vereins regelmäßig und jedes Frühjahr und Herbst führen sie Großtauschtage durch.

Im Forum des Ratsgymnasiums trafen sich am Sonntag wieder Sammler aus ganz Ostwestfalen und dem benachbarten Niedersachsen. Bepackt mit vielen Alben, Kästen und Kartons reisten sie an, bauten ihre Stände im Forum auf. Mit dabei auch Hans-Günter Gerhold aus Wunstorf, der sich seit 50 Jahren mit den Postwertzeichen befasst. "Da sammelt sich schon einiges an", schmunzelt der Philatelist. Wie viel Alben er hat - unzählig. Spezialisiert hat er sich auf Marken der Inflationszeit, postfrisch oder gestempelt. Manche Marke ist heute nur 50 Cent wert, andere wiederum können bis zu 1000 Euro kosten. "Das kommt ganz darauf an, wie lange sie während der Inflationszeit im Umlauf waren".

An seinem Stand hat es sich auch Friedel Grannemann aus Hille bequem gemacht. Auf einem kleinen Zettel hat er sich die Marken notiert, die ihm in seiner Sammlung noch fehlen. Bei Hans-Günter Gerhold wird er fündig. Als Kind hat Grannemann sich kurz mit Briefmarken beschäftigt, es aber nicht zum Hobby gemacht. "Das kam erst, als ich Rentner wurde", erzählt der Hiller. Nun hat er sich schon eine stattliche Sammlung angelegt, aber nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt. "Ich sammele querbeet", freut sich Friedel Grannemann und greift sich mit der bereit gelegten Pinzette die nächste Marke aus Gerholds Album. Nun hofft der Hiller Rentner, dass sich seine Enkel für die Philatelie irgendwann interessieren werden.

Zwischendurch hatten alle Sammler Gelegenheit, sich eine Ausstellung anzuschauen. Vereinsmitglied Ulrich Wilke hatte Marken und Briefumschläge mit dem Thema "Wilhelm Busch, Wiedensahl" zusammengestellt, während Hans Switala seine gesammelten Werke mit "Dinosaurier"-Postwertzeichen zeigte.

Der nächste Großtauschtag findet am Sonntag, 8. November, 9 bis 14 Uhr, wieder im Ratsgymnasium statt. Die Mindener Philatelisten treffen sich dort auch an jedem zweiten und vierten Sonntag eines Monats zum Gedanken- und Briefmarkentausch.



Friedel Grannemann (links) verhandelt mit Hans-Günter Gerhold (rechts).
(Foto: Christian Potter)

(Quelle: http://mt-online.de/mt/lokales/minden/?sid=d17dc5001034de3974ba13c1f1df8d16&cnt=2871778)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/14294