Thema: Transitpost aus Russland
Gernesammler Am: 10.01.2017 19:46:04 Gelesen: 8556# 10@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus Odessa vom 1.4.1849 nach Bordeaux in Frankreich dort kam der Brief am 24.4.1849 an.

Gestempelt in Odessa mit einem L 2, unterwegs erhielt der Brief noch den L 1 "Aus Russland" und den "Porto" Stempel in Schreibschrift (wo und von wem wurde dieser abgeschlagen?).

Durch den Grenzübergangsstempel "Prusse - Valencienes" meine ich, dass der Brief über Krakau - Berlin - Hannover - Paris nach Bordeaux spediert wurde, da auf der Rückseite auch der Transitstempel L 2 von Berlin am 23.4. abgeschlagen ist, hinzu kommen noch der Ankunftsstempel von Bordeaux und ein Stempel den ich leider nicht entziffern kann. Der Brief wurde an den Consul Messieurs Clossmann geschrieben, ich habe mal einen Teil des Textes mit angefügt falls dieser interessant ist kann ich die beiden anderen noch beifügen.

Zur Taxierung des Briefes bräuchte ich dann mal wieder Eure Hilfe, auf der Vorderseite ist eine 20 und auf der Rückseite eine unterstrichene 25, ob der Consul zum Porto überhaupt in die Pflicht genommen wurde wage ich zu bezweifeln aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/842
https://www.philaseiten.de/beitrag/142954