Thema: Funklotteriekarten
Michael Mallien Am: 13.01.2017 13:02:40 Gelesen: 14638# 3@  
Gerade brachte mir die Post ein wunderschönes Buch, das mir leihweise zur Verfügung gestellt wurde:

FUNKLOTTERIE
1948 - 1969
von Manfred Krüger
1. Auflage 2009
116 Seiten

In Kapitel 1 wird die Geschichte der Funklotterie auf ca. 25 Seiten beschrieben mit vielen schönen zeitgeschichtlichen Abbildungen.

In Kapitel 2 wird auf die Funklotteriekarten von Bizone, Bund und Berlin eingegangen

Zu meiner Fragestellung in [#2] Farbe der Losnummer gibt es Informationen in dem Kapitel 2.6 Losnummerstempel. Ich zitiere einen Abschnitt aus dem Kapitel:

Wegen der recht häufigen Benutzung und der Vielzahl von Stempelungen mussten die Losnummer-Stempel oft ausgewechselt werden und so kamen im Laufe der Jahre viele verschiedene Stempeltypen in Größe und Form zum Einsatz. Gerade in den ersten Nachkriegsjahren, wo so manche Dinge noch Mangelware waren, wurden viele Stempel noch aus altem Bestand aufgebraucht. So geschehen auch mit farbigen Stempelkissen. Daher gibt es sowohl schwarze als auch rote Abstempelungen.

Zwar waren in den 1960er Jahren die ersten Nachkriegsjahre vorbei, aber es gab offensichtlich keinen Zusammenhang der Farbe mit einem bestimmten Datum oder einer bestimmten Lotterie.

In den nachfolgenden Kapiteln 3 bis 5 wird ausführlich auf Stempelvarianten, Zusatzfrankaturen bis hin zu Notbehelfen, Strichcodierungen, Druckfehler und Fälschungen eingegangen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9703
https://www.philaseiten.de/beitrag/143072