Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Notmaßnahmen ab 1945
Gerhard Am: 13.01.2017 15:03:34 Gelesen: 36745# 25@  
@ Carolina Pegleg [#42]

Hallo zusammen,

ich habe wie von Arno bereits ausgeführt eine Behelfspostkarte 766I abgestempelt in Wöhrden über Heide/Holstein und aus dem gleichen Zeitraum eine Feldpost(durchgestrichen)-Postkarte die vom gleichen Ort 2 Monate früher an meine Großvater in Bonn gingen.

Nun ist der Heide-Stempel bei der 766 vom 20.08.45, verwendet wohl am 07.09. und auf der 2.ten älteren "Fp"-Karte vom 20.06.45, verwendet am 12.07.45. Wurde also in beiden Fällen 18 bzw. 22 Tage vor Aufgabe, das Porto auf dem Postamt in Heide entrichtet, womit der Stempel ja etwas von Vorausentwertung hätte, was wiederum bei der 766I wenig Sinn macht? Es ist kein einfaches aber, wie ich finde, interessantes Gebiet wobei ich vermute, dass ich ohne Ganzsachenkatalog da nicht wirklich weiterkomme.

MphG
Gerhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1337
https://www.philaseiten.de/beitrag/143075