Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 13.01.2017 18:43:42 Gelesen: 305102# 88@  
Hallo zusammen,

im letzten Beitrag habe ich Euch meine Probleme mit dem nepalesischen Kalender geschildert. Später fand ich auch noch die umfangreichen und ausgezeichneten Internetseiten von Bernhard Peter zu verschiedenen Kalendersystemen aus Asien. Der Vikram Sambat wird auf dieser Seite beschrieben: http://www.kultur-in-asien.de/Kalender/seite206.htm. Dabei ist auch eine Liste der Monatslängen aus den Jahren 2056 – 2060 VS (1999/2000 – 2003/2004 AD). Nach einer bestimmten Monatswechsel-Regel wird der Anfang eines neuen Monats astronomisch festgestellt.

Schließlich fand ich zwei Seiten, mit Hilfe derer man für jeden Tag seit 1936 das nepalesische Datum in unser Datum umrechnen kann. Die Links sind: http://nepalicalendar.rat32.com/index.php bzw. http://www.ashesh.com.np/nepali-date-converter.php.

Mit Hilfe dieser Seite konnte ich die folgenden Monatslängen und die Schaltjahre bestimmen. Das Ergebnis ist:



Jetzt ist es natürlich auch leicht möglich, nepalesische Stempeldaten zu lesen und zu in unseren Kalender zu übertragen.





Beim Stempeldatum ist die Jahreszahl dreistellig angegeben, die letzte Ziffer ist aber nicht erkennbar. Der Brief stammt nach der Angabe auf der Rückseite aus dem Jahr 1962. Der Stempel kommt aus dem 2. Monat des nepalesischen Jahres जेठ = Jesth.
Das Stempeldatum nach dem Vikram Sambat ist: 2019 जेठ 30 = 12.06.1962 AD
Aus welchem Ort der Stempel kommt bzw. was im Stempel steht habe ich dagegen bisher nicht herausbekommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/143083