Thema: (?) (10) Hat das Briefmarken sammeln überhaupt noch eine Zukunft ?
Baber Am: 14.01.2017 10:00:18 Gelesen: 12041# 2@  
Hallo Richard,

Das Briefmarkensammeln wird so lange eine gute Zukunft haben, als es überhaupt noch Briefmarken gibt

Das ist glaube ich der entscheidende Satz. Zu der Zeit wo das geschreiben wurde, waren Briefmarken ein Massenprodukt, das für den Postverkehr gebraucht wurde und so gab es auch massenhaft Briefmarkensammler. Noch in meiner Jungend sammelte in der Schulklasse fast jeder Briefmarken.

Aber heute? Die Briefmarken werden eigentlich nur noch für die (zahlungskräftigen) Sammler produziert, die sie möglichst postfrisch in die Alben stecken sollen. Die Post braucht sie eigentlich nicht mehr als Rationalisierungsinstrument.

Der zweite Teil der Aussage wird dagegen immer gelten:

solange sich noch immer Personen finden, welche nicht etwa nur des Gewinnes halber, sondern aus reiner Liebe zum Briefmarkensammeln sich damit befassen, Personen, welche sich allein an der Freude, die die Beschäftigung mit Briefmarken gewähren kann, genügen lassen und welche die beim Briefmarkensammeln erlebte Freude als Gewinn für ihr Leben betrachten.

Bei dieser Betrachtungsweise müssen wir uns aber damit abfinden, dass es kein Messenphänomen mehr ist, zumal in der Jungend heute andere Dinge als Freude und Gewinn für das Leben empfunden werden.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9852
https://www.philaseiten.de/beitrag/143112