Thema: (?) (10) Hat das Briefmarken sammeln überhaupt noch eine Zukunft ?
olli0816 Am: 14.01.2017 12:48:34 Gelesen: 11921# 5@  
Das sehe ich ähnlich wie bignell. Habe mich letzten Sommer zu Pokemon überreden lassen und ja, das hat seinen Reiz, auch wenn ich es jetzt nicht mehr mache. Es gibt da draussen ganz viele Leute, die virtuelle Dinge sammeln und dafür gar nicht wenig Geld ausgeben. Im Spiegel war ein Artikel zu "Star Citizen". Da war die Rede von Leuten, die sich tatsächlich für 15.000 EURO hunderte virtuelle Raumschiffe gekauft haben. Klingt ziemlich krass. Aber wo ist der Unterschied zu Sammlern mit laufenden Regalmetern Briefmarken? Da haben es die "virtuellen" einfacher: Kein Platzverbrauch und eine große Wohnung brauchen die sowieso nicht. Warten wir mal ab, bis sich Virtual Reality richtig durchsetzt.

Trotzdem wird Briefmarken sammeln meines Erachtens nicht sterben. Im Gegenteil, für manche bedeuten reelle Sachen den Ausgleich zur virtuellen Welt. Ich bin da eher optimistisch eingestellt. Die alten Briefe und Briefmarken haben einfach einen viel zu hohen Reiz, als das sie jeder ignorieren könnte. Aber zahlenmäßig werden es weniger, wobei die Spitzenphilatelie wahrscheinlich wachsen wird. China machts mit den Preisen ja vor und die Bestände für viele klassischen Marken, die heute z.T. noch erschwinglich sind, werden auch nicht mehr. Zukunft hat es, nur nicht mehr die Breitenbedeutung wie früher. Da kann ich gut mit leben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9852
https://www.philaseiten.de/beitrag/143124