Thema: (?) (10) Hat das Briefmarken sammeln überhaupt noch eine Zukunft ?
bayern klassisch Am: 14.01.2017 13:33:05 Gelesen: 11880# 7@  
@ bignell [#4]

und ich möchte gar nicht wissen, wie es z.B. bei Bayern Klassisch oder Concordia CA aussieht.

Lieber Harald,

ich darf dir versichern, dass mein privates Büro von knapp 40 qm völlig ausreichend ist! :-)

Wer sich für die Philatelie entscheidet, und das ist eine ganz wunderbare und immer richtige Entscheidung, der fängt ja nicht mit Zentnern von Alben und Literatur an und die allermeisten hören da mit auch nicht mal auf. Der Hunger kommt beim Essen und so ist es auch hier: Wer wirklich hungrig ist, der wird vieles zusammen bekommen und wer nur am Rande nascht, der mag auch nach Jahren alles in einem einzigen Album vorweisen können.

Ich kenne einige Sammler mit voluminöseren Sammlungen (auch im finanziellen Bereich), die ihre Schätze auf Seiten aufgezogen "virtuell" immer bei sich zu Hause haben, aber wenn man von ihnen einen Scan von der Siegelseite eines Briefes gerne sehen würde, müssen sie die Öffnungszeiten ihrer Bankfiliale im Internet suchen.

Das Briefmarkensammeln wird es noch lange geben, aber es wird ein kleiner, verschworener Haufen sein, statt der Massen von einst, von denen die meisten aber nur am Rande genascht haben. Würde ich mir um unsere sammlerische Zukunft Sorgen machen, müsste ich mein Hobby augenblicklich wechseln. Nichts läge mir ferner als das.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9852
https://www.philaseiten.de/beitrag/143132