Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan auf "gerippten" Papier
prefico74 Am: 17.01.2017 10:17:12 Gelesen: 21942# 12@  
Hallo Pete,

ich danke für Deine Überlegungen.

Was meinst Du mit Irritation im Bezug auf die Verwendung dieses Papiers bei der DS Pieck und Fünfjahrplan II?

Ich glaube nicht an einen direkten Zusammenhang der verwendeten Papierabart und der Verausgabung der jeweiligen Dauerserien.

Meine Einschätzung: Die technische Ausstattung, Materialengpässe und der dadurch entstehende Zeitverzug in der Herstellungsphase zwang die Verantwortlichen damals zu Kompromissen in der notwendigen Qualität und Kontrolle! Da das Auftauchen von mangelhaftem Wertzeichenpapier nur sporadisch (eventuell der immer wieder mal stattfindende Ausfall einer technischen Einrichtung bei der Papierbeschichtung) auftrat, wurde das betroffene Material hauptsächlich bei den Dauerserien verarbeitet. Diese Auflagen wurden schnell verbraucht und mitunter unerkannt von den Sammlern in den Haushaltsmüll entsorgt.

Selbst ich hab noch vor ein paar Jahren diese mangelhaft beschichteten Papiere irrtümlich als minderwertigen Druck aussortiert und zum Glück nicht weggeworfen!

Hier mal eine 406 XI als senkrechtes Paar:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9717
https://www.philaseiten.de/beitrag/143382