Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan auf "gerippten" Papier
prefico74 Am: 17.01.2017 21:26:11 Gelesen: 21863# 14@  
Hallo Pete,

so habr ich das noch nicht betrachtet, Toll - recht herzlichen Dank!

Es ist natürlich eine Verfahrensweise, minderwertiges Wertzeichenpapier aussortiert zu lagern (wo und durch wen auch immer) und es dann über längere Zeiträume in verschiedene Drucke "einzustreuen".

Doch ich glaube nicht daran. Zum einen wären die Verantwortlichen ein nicht zu unterschätzendes Risiko eingegangen, anderseits ist auszuschließen, dass gerade bei dem Druck des DDR Block 10 genau dieses Papier zum Einsatz kommen sollte. Gerade bei diesem Block ist genau der Mangel an der Beschichtung wunderbar zu erkennen!

Nach meinem derzeitigen Markenbestand ist das Vorkommen dieser Papierabart bei den DS- Ausgaben von 1952 bis 1959 nachgewiesen. Das bezieht sich auch auf einen Teil der Sondermarken- und Dienstmarken- Ausgaben in diesem Zeitraum.

Also, ein mangelhaftes Papiermaterial so lange Vorzuhalten kann ich mir bei der damaligen Materialknappheit nicht vorstellen. Ich tendiere daher zu einem immer wieder auftretenden technischen Schaden an der Vorrichtung zur Papierbeschichtung. Die Forschung nach verwertbaren Unterlagen ist ja im Gang.

Hier meine Marke mit dem jüngsten Verwendungsdatum.

Gruß


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9717
https://www.philaseiten.de/beitrag/143416