Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 18.01.2017 22:29:14 Gelesen: 561858# 783@  
Hallo nochmal,

nun schiebe ich gleich noch zwei-drei Fragen hinterher und hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meiner Fragerei.

Habe hier einen Erstflugbeleg mit einem Stempel BERN-LOCARNO. Welchem Ort soll ich diesen Stempel in der Datenbank zuordnen?



Rückseitig trägt dieser Brief einen Ankunftsstempel aus Locarno. Sieht mir sehr nach Maschinenstempel aus. Aber ohne Entwerter. Korrekt?



Auf einem anderen Erstflugbrief findet sich an der gleichen "typischen" Stelle ein Ankunftsstempel aus Nürnberg. Auch der ist ohne Entwerter, wird aber in der Datenbank bereits als Maschinenstempel geführt. Deshalb meine Frage: War es möglicherweise üblich, die Ankunftsstempel auf "Massen-Flug-Belegen" mit Maschinenstempel ohne Entwerter abzuschlagen?



Nochmals vielen Dank für Auskünfte und schöne Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/143498