Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 18.01.2017 23:29:01 Gelesen: 450118# 425@  
Um dann zur weiteren Reihe von 200 an bis wohl ca. 350 zu kommen:



Von der 238 auch den ganzen Brief mit aptiertem Maschinenstempel der Münchner TA aus 1962:



Man sieht, dass diese Stempel mit ihrem dicken Kreis gleichfalls schnell zu erkennen sind. Die Zahlen können leicht nach oben versetzt asymetrisch angeordnet sein, 14 mm hohe Stempel mit 6 mm hohen Ziffern.

Es gibt anders als früher (vor 1920) keine Zuordnung von Briefträgerstempeln zu einer bestimmten Straße oder Stadtteil, wenigstens habe ich noch keine Systematik erkannt. Es werden auch alle Arten gleichzeitig verwendet. Schon bei diesen Stempeln gibt es andere Ziffernformen, von daher kann man hier schon beginnen, die Unterschiede zu erforschen. Und die Einsatzzeiten. Die Reihen ab 200 gibt es ab ca. 1960.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/143506