Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 19.01.2017 08:05:05 Gelesen: 203475# 59@  
@ hannibal [#58]

Hallo Peter,

ich habe mir die alternative Augenbraue mal angesehen. In der Vergrößerung gut erkennbar, mit Lupe vielleicht auch unterscheidbar, aber zu schwer abzugrenzen. Auf Bogen 40 (223d) sind viele Marken mit einer ähnlichen Veränderung, auch auf vielen anderen Feldern.

Auch wenn man sich die vb-Bögen intensiver anschaut, so ist dort diese Stelle deutlich dicker und breiter als bei den früheren Bögen.

Insofern ist deshalb die Abgrenzbarkeit mager.

Die Schläfe ist nicht auf allen Bögen, ich habe auch Randstücke von Feld 92 gefunden, wo das Merkmal nicht vorhanden ist. Was bedeutet, dass es mehrere parallel oder nacheinander benutzte Bögen während der Druckperiode FF1 p3 gab, wahrscheinlich auch in der za- und va-Zeit. Es gibt ja eine große Menge DZ-Varianten.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/143510