Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 19.01.2017 15:04:04 Gelesen: 202030# 61@  
@ cowie [#60]

Hallo Frank,

danke für den Fund. Das ist damit die früheste Verwendung. Ich habe heute früh noch einmal alles nachgemessen und mir meine am 12.12.50 gestempelte Marke bezüglich des Papieres überprüft. Es ist schon ziemlich undurchscheinend, also ein frühes p3-Papier. Damit ist die Aussage hinfällig, dass sie schon auf p2 auftritt.

Bei den Typen bin ich mir nicht so richtig sicher, wo man die Grenze ziehen kann. Zum einen sind wirklich unterschiedliche Formen der drei weißen Linien erkennbar, aber es spielt in einem solchen Fall auch die Intensität des Farbauftrages eine Rolle. Damit verschwinden die Unterschiede zwar nicht, aber die Abgrenzung wird schwieriger.

Konkret heißt das, dass es bei 223a 2 unterschiedliche Platten mit dem Fehler gegeben haben muss und mindestens eine ohne ihn. Bei 223d, 336za und va ebenfalls mindestens 2 mit und mindestens einen ohne.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/143537