Thema: Italien: Stempelformen
stephan.juergens Am: 22.01.2017 22:36:26 Gelesen: 3320# 2@  
Hallo Christian,

unter

http://www.ilpostalista.it/marcofilia/marcofilia_011.htm

steht eine Übersicht über die verschiedenen Stempelverwendungen, die es in Italien gegeben hat. Leider endet diese recht verkürzte Darstellung Jahre bevor es für Dich wirklich interessant wird. Eine Übersetzung dieses Artikels hat sowohl die Poststempelgilde als auch die Arge Italien publiziert (nimm die der Poststempelgilde, die ist auf Hochglanz gedruckt ;-) sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Meines Erachtens sind die Bilder selbsterklärend, die dazugehörenden Namen der Stempelformen Schall und Rauch).

Ansonsten gibt es auf ilPostalista eine schnell wachsende Stempelsektion.

Beim italienischen Sammlerverband gibt es eine Seite (http://www.fsfi.it/annulli/annulli.htm ) unter der die Sonderstempel (und Werbeeinsätze) seit 2003 veröffentlicht sind. (Betreuung der Seite. Gian Franco Mazzucco)

Für die Sonderstempel 1946 bis 1960 gibt es einen (noch erhältlichen) Katalog von Gian Franco Mazzucco (erschienen bei der A.N.C.A.I, am einfachsten sicherlich bei Vaccari erhältlich. Karakut (Philathek) oder seine Mitbewerber in Deutschland haben das vielleicht auch im Programm. Für die Zeit vor 1946 gibt es einen Katalog von Paolo Guglielminetti (gleicher Herausgeber, gleiche Bezugsmöglichkeiten, wenn hier interesse besteht umbedingt den Nachtragsband mitbestellen).

Für die Werbeeinsätze gibt es einen LEIDER VERGRIFFENEN Katalog der Gebrüder Ornaghi aus Mailand, welcher den Zeitraum 1901 - 1997 abdeckt und welcher die wichtigste Quelle für italienische Maschinenstempel darstellt. Vor zwei/drei Jahren konnte man eine Digitale Kopie in diversen BitTorrent-Foren finden. Ich muss mal gucken ob der letzte Link den ich hatte noch funktioniert. :-)

Für die verbleibenden Lücken (d.h. hauptsächlich die Tagesstempel ab ca 1920, die Sonderstempel zwischen 1960 und 2002 und die Werbeeinsätze zwischen 1997 und 2002) kannst Du mich bitte gezielter fragen - für einiges habe ich Detailwerke (d.h. einzelne Regionen oder einzelne Jahre) im Bücherschrank. Paolo Guglielminetti spricht leidlich Deutsch und sehr gut Englisch, seine email-Adresse ist sicherlich bei dem einen oder anderen Verein wo er den Vorsitz hat, im Web zu finden. ;-)

Deine Mail bezüglich der Bedarfsbriefe habe ich bekommen - die Kiste ist allerdings immer noch unterwegs (und ich denke, dass dies noch einige Wochen dauert). Es gibt so wenige Italien-Sammler, da kann man sich normalerweise mit sowas Zeit lassen.

In diesem Sinne
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9887
https://www.philaseiten.de/beitrag/143751