Thema: Ganzsachen mit gelochtem Wertstempel
Thilo Nagler Am: 23.01.2017 23:01:17 Gelesen: 5892# 6@  
@ DL8AAM [#4]

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass solche Großlochungen für einen späteren Aufbrauch von zum Abgabezeitpunkt nicht mehr frankturgültigen Ganzsachen gemacht wurden, d.h. der Wertstempel wurde vor dem Verkauf/Abgabe als - dann nur noch - Blankoformular durch diese Lochung sicherheitshalber entwertet. Ob das hier auch der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

@ Carsten Burkhardt [#5]

Ja, so etwas habe ich auch gehört.

Gute Auskunft kann der Rundbriefredakteur Dr. Winfried Leist aus Netphen des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins geben. Ich glaube er hatte mir so etwas mal erzählt. Für Ganzsachen aller Art der richtige Ansprechpartner, den ich auch immer gern zu Rate ziehe.

Beste Grüße

Thilo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9890
https://www.philaseiten.de/beitrag/143821