Thema: Überweisungskosten europäischer Banken
Postgeschichte Am: 11.03.2009 20:54:50 Gelesen: 43738# 27@  
@ asmodeus [#26]

Es freut mich, daß Du keine Probleme bei Überweisung aus und in das europäische Ausland hattest und ich hoffe, daß es so bleibt.

Aber wieso die Bank wechseln? Daß ein Wechsel das Problem nicht löst, kannst Du im Beitrag [#26] lesen. Auch meine Bank nimmt in der Regel keine Gebühren bei der Überweisung innerhalb Deutschlands und in das europäische Ausland (IBAN u. BIC). Das Problem kann trotzdem bei jedem auftreten, der Zahlungen aus dem Ausland erhält, wie ich in den beiden Beispielen angeführt habe. Da der Empfänger in der Regel nicht weiß, wie der Absender im Ausland die Zahlung bewirkt, kann auch niemand davor sicher sein, nicht doch Bankgebühren abgezogen zu bekommen. Da kann man die Bank so oft wechseln wie man will.

@ johannes

Die Überweisungsgebühren sind eine Sache, die Kontoführungsgebühren eine andere, welche eben von Bank zu Bank unterschiedlich sein können. Vielen Dank für das Beispiel mit Österreich, welches ja auch ein Euro-Land ist und zeigt, daß auch hier Gebühren anfallen können. Es ist, auch wenn ich mich wiederhole, eben von der Gebührenordnung der einzelnen Bank abhängig.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/439
https://www.philaseiten.de/beitrag/14400