Thema: Aptierte Stempel
Stempelfreund Am: 27.01.2017 17:40:49 Gelesen: 512608# 360@  
Guten Abend,

heute mal eine, wie ich finde, besondere Aptierung. Nach Einführung der ein- bis vierstelligen Postleitzahlen bei der Bundespost Anfang 1962 erhielt Frankfurt (Main) die Postleitzahl 6. Da, wo noch keine neuen Stempel (mit neuer Stempelform) angeschafft werden konnten, wurden in der Regel die alten Postleitgebietszahlen entfernt und diese Aptierungen wurden hier schon häufig gezeigt. Bei Frankfurt (Main) wurde aber nicht die gesamte alte Postleitgebietszahl (16) entfernt, sondern nur die Klammern und die 1, so dass die neue Postleitzahl 6 stehen blieb.

Ich weiß nicht, ob an anderen Orten solches auch möglich war.

Anbei je ein Stempel von Frankfurt (Main) Flughafen vor und nach der Aptierung, die wohl Ende Mai oder Anfang Juni 1962 erfolgte.



Und hinter her noch 2 weitere dieser Frankfurter Aptierungen von anderen Postämtern:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/144087