Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 12.03.2009 15:15:35 Gelesen: 2557222# 168@  
@ Pete [#164] und [#167]

Hallo Pete,

besten dank für die Antworten, den "Rosolski" habe ich auch schon Regal stehen.

Zu Plato habe ich bereits etwas herausfinden können:

"Wachdienst Plato GmbH aus dem thüringischem Sondershausen bzw. deren Zweigniederlassung betrieb mit Sitz im Maschmühlenweg 107 kurzfristig ein Privatpostunternehmen in Göttingen. Viel ist über diesen Postdienstleister bzw. über dessen Intermezzo in Göttingen derzeit nicht bekannt. Der geschäftsführende Gesellschafter der Plato GmbH Jochen Niebergall (seit 1992) ist nach gleichzeitig der Inhaber des Postdienstleiters „SVR Brief-Kurier“ aus Nordhausen. 2005 kam die Plato GmbH auf Grund der Verleihung der „Goldene Nase“ durch die Ver.di-nahe „BürgerInneninitiative Gegen Billiglohn - Für Gleichbehandlung“ (Erfurt) negativ in die Schlagzeilen."

Zu Mail Day und GKS "In den Jahren 2000/2001 war in Göttingen die Firma „Mail Day GmbH“ aktiv. Die Firma gehörte, nach Auskunft von Herrn Busse1 von der Firma WAGNER Kurier-Logistik GmbH, dem Nachmieters der Geschäftsräume in der Robert-Bosch-Breite 9, 37079 Göttingen, Herrn Vasileios Zafeirakos. Herr Zafeirakos ist (2008) der Inhaber der Firma „Göttinger Kurier Systeme (GKS) Vasileios Zafeirakos“, die zwischenzeitlich ebenfalls einen „Brief-/Paketdienst“ anbot. Aktuell ist die Firma GKS in Göttingen als Kurierdienst (u.a. auch Fahrradkurier) aktiv."



Zu Fraatz ist mir nichts ausser dem AFS im "Rosolski" bekannt. Habe auch Bekannte in Göttingen die Fraatz heissen (nicht so häufig), die kennen die auch nicht. Die in Göttingen bekannte Firma Zufall ist mehr eine "echte" Spedition. Es düfte sehr zweifelhaft sein, dass die im "privaten klassischen Briefpostbereich" aktiv sind/waren. Auf der Merkur-Homepage ist noch ein Abdruck von „Brief Express Göttingen“ veröffentlicht, mehr als dieser ist mir aber nie unter die Augen gekommen. Die dort angegebenen Telefon- und FAX-Nummern sind leider auch nicht mehr aktiv.

Obwohl ich Zugriff zu Firmenposteingängen (mit "mehr regionaler als internationaler Post") habe, sind mir kaum Nicht-CITIPOST/PIN-Belege unter die Augen gekommen, 2-3 GKS/Mail Day und 5-6 Plato, das war's. Der Markt wird einfach von der lokalen Tageszeitung beherrscht. Korrekt Pete, die CITIPOST (auch PIN) in Göttingen war/ist immer nur eine NL der Hannoveraner Mutter.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14429