Thema: Briefmarken: Steht uns der wahre Preisverfall noch bevor?
Lars Boettger Am: 30.01.2017 22:32:36 Gelesen: 20786# 24@  
@ 18609 [#23]

Vielleicht sollten eher Kinder an Schulen gefördert werden als VISA Karten.

Der BDPh spricht gezielt Lehrer auf Fachmessen an. Er hat Broschüren und Unterrichtsmaterial speziell für Lehrer entwickelt. Der Bundesstellenleiter Jugend ist selbst Schullehrer: http://bdph.de/index.php?id=410

Es gab Sammler die Ihr Lebenswerk gespendet haben, an ein Museum oder den BDPH, vielleicht landet die Spende an den BDPH auch nur bei einer Auktion unter diesen Umständen, wer weiß.

Kennst Du solche Sammler, die ihre Sammlung an den BDPh gespendet haben? Wenn ja, wie heißen sie? Es gibt in der Tat einige wenige Sammlungen, die an den BDPh vermacht worden sind (u.a. Tibet). Nach meinem Wissen ist davon bisher nichts verkauft worden. Aber ich bin seit bald vier Jahren nicht mehr im BDPh-Vorstand und kann dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

@ Klaus K. [#11]

Auch ich besitze wieder hochwertige Briefmarken, bin aber nicht dem Wahn verfallen, alle diese für viel Geld prüfen zu lassen um der Marotte vieler anderer Sammler zu frönen. Das Erbe von mir wird auch nicht auf dem Markt erscheinen, da mir Frau und Kinder einhellig mitgeteilt hatten, dass, wenn ich nicht mehr bin, alles, was mit Briefmarken zu tun hat, rigoros in die blaue Tonne gekloppt wird.

Dann behaupte ich ganz frech, dass Deine Sammlung nur aus Fälschungen besteht bzw. reparierten und minderwertigen Marken. Sie landet zu Recht in der blauen Tonne. Mir tun die ganzen Sammler leid, die sich Ihre Schnäppchen bei Ebay zusammen kaufen. Wer meint, für ein paar % vom Katalogwert echte Marken zu erhalten (oder qualitativ einwandfreie), der redet sich seine Sammlung schön. Ich hatte jetzt eine Sammlung hier zum prüfen, die bei Ebay zusammen gekauft wurde. Alle Hauptnummern waren entweder nachgummiert oder hatten Mängel oder waren gleich Fälschungen bzw. manipuliert. Das macht dann keinen Spaß, so etwas zu prüfen.

Wer tatsächlich qualitativ gutes Material sucht, der wird nicht zum Schnäppchenpreis fündig. Ob das für die nächsten 20 Jahre noch gilt - gute Frage. Aber momentan gibt es immer noch nichts geschenkt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9915
https://www.philaseiten.de/beitrag/144387