Thema: (?) (6-7) Spanien: Varianten der Freimarken 1955 bis 1975
jmh67 Am: 31.01.2017 09:22:10 Gelesen: 4372# 1@  
Mir sind bei den spanischen Freimarkenausgaben von 1955 bis 1975, vor allem aber bei den vor 1960 zuerst erschienenen Werten, bisweilen deutliche Unterschiede in den Farben, der Druckqualität und der Papierbeschaffenheit aufgefallen. Dabei möchte ich nicht zu sehr auf die vielen Schattierungen der Druckfarben eingehen. Nur soviel: Der Michel-Katalog führt nur bei wenigen Werten klar zu unterscheidende Farben auf, es gibt aber auch bei anderen Werten bisweilen deutliche Unterschiede. Diese sind aber wahrscheinlich der langen Erscheinungszeit zuzuschreiben. Hier aber zum Beispiel zwei Exemplare des 3-Pta-Wertes:



Links: rauhes Papier, stumpfe Farbe, undeutlicher Druck.
Rechts: glattes Papier, glänzende Farbe, klarer Druck.

Mein Verdacht ist, dass die linke Marke einer früheren Auflage entstammt als die rechte. Ich kann mich aber täuschen, da ich nur wenige Exemplare mit deutlichen Stempeldaten gefunden habe.

Gibt es dazu vielleicht eine systematische Übersicht? Sind diese Auflagenunterschiede (wenn es denn solche sind) irgendwo katalogisiert?

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9925
https://www.philaseiten.de/beitrag/144399