Thema: (?) (6-7) Spanien: Varianten der Freimarken 1955 bis 1975
buzones Am: 31.01.2017 14:25:35 Gelesen: 4332# 4@  
@ jmh67 [#1]

Hallo Jan-Martin,

es gibt bereits seit längerem eine detaillierte Studie zu dieser Ausgabe auf Spanisch:

Antonio Ávalos Cejudo: La serie básica de Franco 1955/56. (Eigenverlag), 2009. 166 S.

Antonio Ávalos geht ausführlich auf die verschiedenen Auflagen und Farbtöne ein, aber zu den verwendeten Papiersorten schreibt er leider nichts.

Die von dir gezeigte 3 Pesetas Marke hatte von 1955 bis 1975 eine Gesamtauflage von rund 1,6 Milliarden erreicht und ist, was die Farbschwankungen angeht, wohl die auffälligste.

Noch ein Wort zu den Stempeldaten: Die spanische Post ist generell für die schlechte Qualität ihrer Stempelabdrucke bekannt - ich kann ein Lied davon singen. Dauermarken mit lesbaren Datenstempeln sind (wie du ja auch schon bemerkt hast) Mangelware.

Es freut mich, dass du dich intensiv mit dieser Ausgabe zu beschäftigen scheinst und würde gerne mehr über deine Erkenntnisse bzgl. der Papiersorten erfahren!

Saludos filatélicos
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9925
https://www.philaseiten.de/beitrag/144420