Thema: Zähnungsvarianten
Henry Am: 01.02.2017 18:24:04 Gelesen: 17463# 9@  
@ Werner P. [#6]

Vielleicht trägt Nachstehendes zum Verständnis bei: G. Schwarz hat sich die mühe gemacht, die Varianten der Eckverzähnungen zu erforschen. Diese Varianten hat er mit Buchstaben, die von A bis Z reichen, benannt. Jedem Buchstaben sind zwei Zahnachsen zugeordnet, wie bei der normalen Zähnungsangabe (quer und senkrecht). Die komplette Wiedergabe des Schlüssels wird G. Schwarz nicht gerne sehen, er hat sich mit seiner Veröffentlichung ja nicht umsonst Arbeit gemacht. Da muss man dann schon in die Literatur investieren. Die Einzelangabe bei einer Marken-Einzelvorstellung wird er wohl akzeptieren. Die Unterschiede bei den vorkommenden Zähnungen haben ihre Ursachen in der Lage des Schalterbogens im Druckbogen und in der verwendeten Art der Zähnungskämme. Soweit muss der Einblick an dieser Stelle mal genügen.

Mit philatelistischem gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9860
https://www.philaseiten.de/beitrag/144502