Thema: Briefmarken: Steht uns der wahre Preisverfall noch bevor?
10Parale Am: 01.02.2017 22:48:20 Gelesen: 19586# 42@  
@ Briefmarkentor [#1]

Wie seht ihr die Entwicklung und wie kann man als Verkäufer hochwertiger Sammlungen dagegen steuern?

Sehen wir die Statistik auf Seite 15 in philaseiten doch mal auf die Mitgliedsstruktur bezogen so:

Spitzenreiter sind diejenigen, die ca. 1940 + - geboren wurden.

Ich gehe davon aus, dass viele dieser Sammler bereits in Kindheitstagen nach Ende des Weltkrieges mit dem Sammeln begonnen haben. Dieser Boom war wohl auch zu erklären mit der Tatsache, dass nach den Wirren der Kriegsjahr im Mai 1945 das Leben irgendwie neu begann und damit auch die Sammelleidenschaft auf fruchtbaren Boden fiel.

Wir setzen oft das Jahr 1945 als eine Trennlinie und ich glaube, dass dies auch berechtigt ist, aber warum? Dies möchte ich einfach mal zu bedenken geben.

Die Entwicklung sehe ich so, dass teure Einzelstücke und Raritäten weiter an Wert gewinnen, unabhängig von den Anzahl der Hobbyphilatelisten, ob nun organisiert oder nichtorganisiert. Ein Steuerungsmittel scheint es mir nicht zu geben. Wenn man aber bedenkt, dass Vereine wie die Royal Philatelic Society dabei sind, Mitglieder zu gewinnen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, über einen globalen Zusammenschluss aller Sammler zu diskutieren, eine Art "Union postale universelle des philatélistes".

Liebe Grüße und gute Nacht

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9915
https://www.philaseiten.de/beitrag/144534