Thema: Philatelie als Wissenschaftsdisziplin ?
jmh67 Am: 02.02.2017 10:31:02 Gelesen: 5305# 1@  
Ich erlaube mir mal, in den Tag hinein zu spinnen:

Schon bald, nachdem die ersten Postwertzeichen erschienen waren, begannen Menschen diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieses sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn. Sie erforschen die Details der Herstellung, die Ausgabeumstände und den Gebrauch der Wertzeichen. Dabei betreiben sie gesellschaftliche, historische, technische und naturwissenschaftliche Studien, nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge, und auch nicht immer alles zugleich. Bibliotheken voller schlauer Bücher und viele Seiten von Zeitschriftenartikeln sind dazu geschrieben worden, und manches ist vielleicht nie richtig veröffentlicht worden. Es gibt Forschungssammlungen und Heimatsammlungen.

Hier im Forum beschreiben mehrere Forscher-Sammler detaillierte Studien, die einen eher sporadisch, andere regelmäßig, die einen in kompakter Form, andere über mehrere Beiträge verteilt. Die einen systematisieren Dinge, andere stöbern neue Fakten auf. Man übt Kritik, und daraus erwachsen neue Erkenntnisse.

Alles das zeigt, dass es sich bei Philatelie um viel mehr als eine Sammelleidenschaft handelt und dass auch die kommerziellen Aspekte nur ein kleiner Teil des Ganzen, vielleicht noch nicht einmal der wichtigste, sind. Vielmehr erkenne ich deutliche Parallelen zur wissenschaftlichen Praxis in mehr als einer Disziplin. Kann zumindest die fortgeschrittene Philatelie daher nicht selbst als eine (angewandte) Wissenschaft angesehen werden?

Ich erwarte freilich nicht, dass an Hochschulen Lehrstühle für die philatelistische Wissenschaft eingerichtet werden, da besteht wohl von Seiten der Wirtschaft und Gesellschaft kaum Bedarf - aber gibt es nicht auch sowohl Hobbykünstler als auch Kunstwissenschaftler, Freizeitgärtner als auch Agronomen, tüftelnde Heimwerker als auch Ingenieure? Womöglich gibt es auch bereits Baccalaurei, Magistri oder gar Doctores, die ihre akademischen Würden mit Arbeiten zur Philatelie erworben haben? Vielleicht täte eine weitere Übernahme der wissenschaftlichen Methoden und Kultur der Philatelie sogar gut?

Hab' nur mal so den Gedanken freien Lauf gelassen.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9937
https://www.philaseiten.de/beitrag/144557