Thema: Philatelie als Wissenschaftsdisziplin ?
jmh67 Am: 02.02.2017 15:49:59 Gelesen: 5124# 7@  
Erst einmal danke für die Wortmeldungen! Ich glaubte nicht so schnell ein Echo auf mein "lautes Denken" zu bekommen.

@ bayern klassisch [#4]

Ich meine nicht nur Post- und Kommunikationsgeschichte, obwohl damit ganz klar eine engen Verbindung besteht. Ich dachte auch an die technischen Aspekte, wie sie z. B. in der Diskussion zu den Farben der Köpfeserie anklangen.

Selbstverständlich steht das auch im historischen Kontext, ist aber von der Sache her Naturwissenschaft.

@ Zeitlos [#6]

An Zufälligkeiten und Unikate dachte ich weniger, denn an Einzelstücken kann man schlecht forschen. So gesehen ist fast jede gebrauchte Briefmarke ein Unikat, denn selten trifft der Stempel genau auf derselben Stelle. Aber die Papier- und Druckabarten sowie die Variationen im Herstellungsprozess (ich denke da z. B. an die neulich diskutierte unterschiedliche Qualität des Kreidepapiers) sind durchaus systematischen Untersuchungen zugänglich, da geht die Wissenschaft los.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9937
https://www.philaseiten.de/beitrag/144583