Thema: Philatelie als Wissenschaftsdisziplin ?
LOGO58 Am: 03.02.2017 15:09:39 Gelesen: 4967# 10@  
Hallo zusammen,

ich möchte mich an der Diskussion nicht tiefer beteiligen, aber eine Anregung geben.

Es scheint ja doch schwierig zu sein, die Philatelie als Wissenschaftsdisziplin zu bezeichnen oder sie als solche einzuordnen. Daher möchte ich den Begriff der (Historischen) Hilfswissenschaften [1] ins Spiel bringen, wie z.B. die Sphragistik (Siegelkunde), Numismatik (Münzkunde), Genealogie ("Ahnenforschung") usw. als Teildisziplin der Geschichtswissenschaft.

Näheres siehe auch [1]. Vielleicht siedelt man damit die Philatelie nicht so hoch an, so dass Wissenschaftler auch damit leben können?

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Hilfswissenschaften
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9937
https://www.philaseiten.de/beitrag/144657