Thema: Nachträglich entwertet
Uwe Seif Am: 03.02.2017 15:28:49 Gelesen: 224182# 205@  
@ csjc13187 [#204]

Hallo Christoph,

das mit den Namenszusätzen ist wohl eine Sache für sich. Hier gab es wohl keine erkennbare Verfahrensweise, aber nach Einführung der vierstelligen PLZ Anfang der 60iger wurde hierauf häufig verzichtet.

Zu Deinen beiden Stempeln: Es handelt sich um um 6680 Neunkirchen/Saar; der Stempel ist vom 26.März 1979 bis zum 21.Januar 1997 nachgewiesen.

Der Stempel von Dresden 1 müsste den UB "bs" aufweisen. Im Juni 1999 war von der fehlenden Steglinie auf der rechten Seite noch ein ganz winziges Stückchen vorhanden - es sieht so aus, dass es bei Deinem Abdruck auch noch da ist und zwar beim ""ne" von dem Wort "Berliner" auf der Marke. Dieser Stempel wurde in der Zustellkasse des ZSP Turnerweg, PLZ 01097 geführt.

Viele Grüße
Uwe Seif / Studiengruppe "Nachträglich entwertet" der Poststempelgilde
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/144658