Thema: Überweisungskosten europäischer Banken
Lars Boettger Am: 13.03.2009 13:44:37 Gelesen: 43636# 34@  
@ duphil [#32]

Hallo Peter,

nein. Zumindest nicht so ohne weiteres. Banken sind nicht begeistert, wenn Kunden aus dem Ausland ohne persönliches Erscheinen ein Konto eröffnen möchten. Falls sich die Bank darauf einlässt, dann musst Du Deine Vermögensverhältnisse offenlegen (beglaubigte Konto- und Depotauszüge) und notariell bzw. konsularisch beglaubigte Ausweiskopien vorlegen - inklusive Übersetzungen, falls die nicht in deutsch bzw. Landessprache sind.

Selbst wenn alle Unterlagen vorliegen, kann es gut sein, dass aus Compliancegründen die Kontoverbindung ablehnt. Viele Länder stehen auf entsprechenden Listen, da wird grundsätzlich kein Konto aufgemacht. Viele europäische Banken lehnen US-Bürger als Kunden ab, weil das nur Ärger mit den USA gibt - siehe UBS.

Was relativ häufig gemacht wird, ist einen Sammlerfreund zu bitten, das Geld zu bezahlen. Das hab ich schon bei einer Scheckzahlung in den USA gemacht, der Sammlerfreund bekam von mir das Geld via PayPal und hat dann einen Scheck ausgestellt. Ich habe schon für Sammlerfreunde PayPal-Zahlungen ausgeführt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/439
https://www.philaseiten.de/beitrag/14471