Thema: Scanner und deren Farbwiedergabe
Cantus Am: 05.02.2017 06:42:59 Gelesen: 9680# 3@  
@ muemmel [#1]

Hallo Mümmel,

ähnliche Beobachtungen habe ich bei mir auch schon gemacht. Grundsätzlich gilt bei mir, dass Scans bei hellem Hintergrund, ohne irgendetwas hinter Marke oder Beleg heller werden, alle Farben irgendwie milchiger erscheinen, ähnlich wie bei deiner mittleren Marke. Wenn ich dann aber versuche, das über die Helligkeit oder die Kontrasteinstellungen zu korrigieren, dann ist das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend, denn die Originalfarbe erreiche ich damit auch nicht.

Das hat dazu geführt, dass ich grundsätzlich die zu scannenden Marken oder Belege mit schwarzem Karton abdecke. Dazu benutze ich schwarzen Bastelkarton, wie man ihn in guten Schreibwaren- oder Bastelgeschäften erhält. Man kann ihn nach Belieben zuschneiden (Originalgröße = din A 2), damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Unabhängig davon passiert es gelegentlich, zumeist nach dem Einschalten des Scanners, dass der/die erste/n Scan/s entweder blass wird/werden oder aber der gesamte Scan in verdunkelter Farbe abgespeichert wird. Die Ursache dafür habe ich bisher nicht finden können; ich führe das auf Fehler in der Software zurück. Beheben kann ich diesen Fehler nur, wenn ich dann den Scanner ausschalte, also auch vom Stromnetz nehme, die Scannersoftware schließe und den PC "aufräume"; das geschieht bei mir mit Ashmpoo Win Optimizer. Nach etwa zehn Minuten schalte ich danach den Scanner wieder ein. Üblicherweise funktioniert dann wieder alles einwandfrei.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9950
https://www.philaseiten.de/beitrag/144790