Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 05.02.2017 11:12:03 Gelesen: 23950# 13@  
Hallo zusammen,

heute ein paar weitere Briefe mit Stempeln aus Garoua aus der französischen Kolonialzeit:



Der Brief vom 18. März 1938 ging von Garua nach Paris. Er hat rückseitig den Ankunftsstempel von 13. April 1938 (Distribution = Zustellung). Das aufgeklebte Porto ist 65 Cent. Der Brief ist nicht als Luftpostbrief gekennzeichnet und war fast 4 Wochen unterwegs. Wie der Beförderungsweg war, kann ich nicht sagen.



Dieser Brief kommt von der katholischen Mission in Yagoua, einer Stadt in der Provinz Extrême-Nord, die die nördliche Spitze Kameruns bildet. Sie liegt am Fluss Logone und an der Grenze zum Tschad. Zur deutschen Kolonialzeit in Kamerun wurde der Ort Jagua geschrieben und hatte einen Militärposten, der zur 3. Kompanie der deutschen Schutztruppe in Mora gehörte.



Der Brief wurde am 21.07.1955 in Yagoua aufgegeben und erreichte noch am selben Tag das 280 km entfernte Garoua. Die Stempelform „Kreisstempel mit Rechteck und Bogen oben und unten“ ist für Kamerun sehr ungewöhnlich. Ich kenne bisher nur diesen Stempel aus Garoua und alle Abschläge stammen aus dem Jahr 1955.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/144811