Thema: USA: US Feldpost - APO Nummern (alt) und Postleitzahlen (neu)
Totalo-Flauti Am: 05.02.2017 12:17:21 Gelesen: 23405# 23@  
Liebe Sammlerfreunde,

da ich jetzt etwas verunsichert bin, möchte nochmal nachfragen, ob meine Aussage zum Leitweg während und nach dem 2. Weltkrieg der amerikanischen Feldpost so stehen bleiben kann? Soweit ich mich erinnern kann, wurde N.Y.,N.Y. auch als „Postmaster address“ auch P.M. (Postannahmeadresse) für diese organisatorische Einheit im Heimatland benutzt.

Im Anhang ein Feldpostbrief vom 16.04.1945 mit der APO 2 (2. Infantriedivision) im Stempel. Die Einheiten der 2. Infantriedivision waren bei der Befreiung Leipzigs in der Zeit vom 16.4. bis 20.04. beteiligt. Wie man sieht, scheinen die jeweiligen Feldpoststellen relativ weit im Hinterland der Front stationiert gewesen zu sein. Der Brief ist mit 6 cent für den Luftpostzuschlag frankiert. Er durchlief die Zensur, wie der Stempel links unten bezeugt. Der Corporal Lamel Scott war Angehöriger der 462. Flakartillerie-Abteilung mit der APO 230. In der Absenderangabe wird ebenfalls die Postmaster address New York angegeben. Die Standorte der APO's auf dem Beleg stammen nicht von mir.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3460
https://www.philaseiten.de/beitrag/144827