Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
Werner P. Am: 05.02.2017 15:34:17 Gelesen: 44103# 74@  
@ ulme6 [#73]

Bin zwar nicht Carsten, aber klar geht das in Photoshop. Photoshop hat den riesigen Vorteil, dass es dazu sehr viele sehr gute Anleitungen im Web gibt - sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Bei anderen Programmen ist das nicht ganz so prickelnd. Ich benutze schon seit langer Zeit PS CS3. Was man damit nicht machen kann, kann man wohl mit keinem anderen Programm.

Wusste gar nicht, dass es CS2 jetzt kostenlos gibt. Und nicht jeder mag immer die neuesten WinDoof-Versionen. Seit Win7 hat sich jedenfalls nichts wirklich verbessert, IMHO. Einer meiner alten Rechner läuft sogar noch mit XP, welches auch eines der besseren Win-Systeme - zumindest am Ende - war. Genauso wie die wirklich alten Word-Versionen (z.B. 97) m.E. immer noch bedienerfreundlicher waren, als Vieles, was danach kam.

Zurück zum Thema: Mit Ebenen lässt sich wunderbar abgleichen - einfach die 2 Marken virtuell übereinanderlegen. Man kann auch einfach die Unterschiede voneinander "subtrahieren" und hat sie auf einen Blick. Gut klappt das natürlich nur bei gleichgroßem Druckbild. Bei unterschiedlicher Größe muß man halt noch rumfriemeln.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/248
https://www.philaseiten.de/beitrag/144837