Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
Heinrich3 Am: 07.02.2017 09:29:52 Gelesen: 131374# 10@  
Hallo,

da muß ich wohl noch einen dreisprachigen Stempel nachlegen:



Dieser Stempel ist in drei Sprachen: Englisch, darüber in hebräisch und unten im Rund in Arabisch.

Der Inhalt ist immer gleich: Der gute Zaun - Metulla. Der Beleg ist Propaganda für die Zeit von etwa 1980 bis 2000, als die Nordgrenze Israels zum Libanon zwar durch einen "Zaun" geschützt war, dieser aber durchlässig war. Im Süden des Libanon leben vor allem Drusen, eine islamische Sekte, die auch im Norden Israels ansässig war und den Juden gegenüber positiv eingestellt ist.
Metulla ist dort eine Grenzstadt in Israel, in der damals auch Libanesen arbeiteten oder auch ärztlich behandelt wurden.

Das Ende kam 2000, als die Hisbollah den Süden des Libanon eroberte und sogleich Metullah mit Raketen beschoß. Die obigen Infos aus dem englischsprachigen Wikipedia.

Zu der Zeile über dem Datum darf ich volkimal gekürzt zitieren (Danke!):

Nach dem Datums-Umrechner: http://calendarhome.com/calculate/convert-a-date/
16. Dezember 1980 = 9 Teveth 5741 = 9 טבת 5741
Genaueres in nächster Zeit im Thema "Die unterschiedlichen Kalender".

Heinrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/144975