Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 07.02.2017 20:22:33 Gelesen: 511984# 366@  
@ zonen-andy [#365]

Hallo Andreas,

was genau oben im Stempel gestanden hat, weiß ich nicht. Es dürfte aber der gleiche Fall wie im Beitrag [#337] gewesen sein. In beiden Fällen dürften frühere Poststellenstempel so aptiert worden sein, dass nur noch der Name des Hauptpostamtes übrig geblieben ist. Man hat also den Namen der Poststelle und das "über" entfernt.

Im letzten Heft der ArGe Deutsche Notmaßnahmen nach 1945 hat Peter Griese gerade einen Artikel zu solchen aptierten Poststellenstempeln veröffentlicht. Der Stempel aus dem Beitrag [#337] hatte ursprünglich den Text "VARRELBUSCH / über / CLOPPENBURG". Diesen Stempel kann Peter Griese zeigen. Deinen Stempel aus Pößneck zeigt er auch. Hier ist aber noch nicht bekannt, von welcher Poststelle er ursprünglich stammt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/145012