Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
filunski Am: 08.02.2017 15:11:49 Gelesen: 131114# 11@  
@ Heinrich3 [#10]

Lieber Heinrich,

interessanter Stempel, der mich daran erinnert hat einen anderen Stempel aus Israel herauszusuchen:



Für die "Schiffspost-Spezies" wahrscheinlich ein "alter Hut", mehr dazu gleich, hier aber ganz passend wie ich meine. Dieser Stempel ist nicht nur dreisprachig (Ortsname wieder in lateinischer, hebräischer und arabischer Schrift), sondern wie der Schriftzug "BATEAUX DE PLAISANCE" (Französisch) darunter zeigt sogar viersprachig.

Was verbirgt sich nun hinter den "Bateaux de plaisance", etwas locker kann man das als Vergnügungsdampfer (Mehrzahl) übersetzen, bezeichnet aber die Touristen- oder Kreuzschifffahrt.

Der Stempel stammt von einem in Haifa eingesetzten mobilen Schiffspostamt. Es wurde immer dann wenn Kreuzfahrtschiffe in Haifa anlegten an Bord dieser Schiffe eingerichtet, fertigte dort die Schiffspost ab und leitete diese dann weiter an das Hauptpostamt von Haifa.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/145054