Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Christian Am: 15.03.2009 19:58:49 Gelesen: 1119732# 38@  
@ bayern klassisch [#37]

Hallo Ralph,

ich weis sehr wohl, dass die ersten Pfennig-Marken am 1. Januar 1876 ausgegeben wurden. Allerdings habe ich nichts über die Gültigkeit der alten Marken gefunden. Aus diesem Grund ließ ich den Punkt mit dem Datum offen.

Im Verordnungsblatt Nr. 97 vom 9. August 1874 wurde die 1 RM-Marke zu 35 Kreuzern bewertet. Demnach entsprechen 7 Kreuzer 20 Pfennigen.

Der Vollständigkeit halber noch die Verordnung zur Ausgabe dieser Markenserie:

Verordnungsblatt vom 14. Juni 1870.
Die Einführung neuer Briefmarken betreffend.
Von den bayerischen Briefmarken in den Wertbeträgen von 1, 3, 6, 7, 12 und 18 Kreuzer ist eine neue Auflage hergestellt worden, welche nach Verbrauch des Vorrats aus der bisherigen Auflage ausgegeben wird. Die neuen Briefmarken unterscheiden sich von den bisherigen nur dadurch, daß dabei Papier mit durchzogenen roten Seidenfäden nicht mehr in Verwendung gebracht ist, die Ränder der einzelnen Marken dagegen bogenförmig ausgezackt erscheinen.
Herstellungsart und Form sowie die Farbe des Druckes der einzelnen Markengattungen bleiben unverändert. Ebenso erfolgt die Abgabe wie bisher in Blättern zu je 60 Stück und in Heften zu 50 Blättern. Die Postanstalten haben mit der Abgabe der neuen Auflage erst dann zu beginnen, wenn der Vorrat der betreffenden Markengattungen aus der bisherigen Auflage völlig aufgebraucht ist. Die bisherigen Marken haben neben den neuen unverändert die gleiche Gültigkeit, und findet daher ein Umtausch von Marken der bisherigen Auflage gegen neue nicht statt. Die Portomarken bleiben unverändert.
München, den 12. Juni 1870. Generaldirektion der k. Verkehrsanstalten
(gez.) Baumann (gez.) Le Sage


Wie wäre es mit einem weiteren Beleg von Dir?

Herzliche Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/14546