Thema: Italien Zensurpost
stephan.juergens Am: 14.02.2017 22:41:36 Gelesen: 6598# 5@  
Bei dem Roten A würde ich auch auf München tippen, weil dass lt Riemer der Stempel, für München ist, udn b) München für Post aus Italien zuständig war. Das rote J und das rote P sind m.E. ebenso Zensurstempel aus München, wahrscheinlich die 39 auch (müsste ich im Riemer nachschauen).

Die beiden Stempel auf der Rückseite gehören m.E. zur italienischen Zensur - der große Runde mit "UFFICIO CENSURA POSTA ..." ganz eindeutig, m.E. aber auch die 110/II - ich hab ja schon versucht, den Ort im Zensurstempel zu lesen - ist auf jeden Fall einer der selteneren Stempel und m.E. nicht einer der üblichen orte wie Mailand oder Bologna.

Es fällt auf, dass die Deutschen im München nicht geöffnet haben, dafür die Italiener eventuell mehrmals - drei Streifen sind ebenfalls nicht sehr häufig. Die Umadressierung nach Luxemburg ist vielleicht schon auf der Post erfolgt, denn auch wenn in Deutschland um diese Zeit keine Ankunftsstempelung mehr erfolgte, wären Stempel aus München und Luxemburg nicht ungewöhnlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9980
https://www.philaseiten.de/beitrag/145543