Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 16.03.2009 10:24:59 Gelesen: 1113916# 39@  
Hallo Christian,

die letzten Kreuzermarken wurden am 01.01.1876 ungültig. Dies war der Tag, an dem Bayern philatelistisch auf Mark und Pfennig umschwenkte, zumal man ab 1873 bereits keine Kreuzer und Gulden Münzen mehr prägen ließ, was ein eindeutiger Wink mit dem Zaunpfahl war.

Nur die Poststücke, die bei der 1. Leerung am 1.1.1876 noch mit Kreuzermarken frankiert in den Briefkästen vorgefunden wurden, sollten ohne ein Nachporto abspediert werden. Von diesen Poststücken des 1.1.1876 kenne ich ganze 2 Exemplare, die mit jeweils einer 3 Kr. Marke als einfacher Brief bis 15g in der Pfennigzeit aufgegeben wurden.

Ich stelle heute Abend mal den spätesten, unbeanstandeten Bayern - Kreuzerbeleg in der Pfennigzeit hier vor, bei dem so ziemlich alles zusammen kam, was zusammen kommen konnte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/14563