Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 17.02.2017 12:54:53 Gelesen: 503001# 439@  
@ bayern klassisch [#438]

wäre der Brief mit den französischen "Messageries Maritimes" durch das Mittelmeer zum Balkan befördert worden, trüge er den unabänderlichen Makel, Bayern nie gesehen zu haben

diese Art von Humor gefällt mir. Bayern zählt nicht umsonst auch heute zu den beliebtesten Ferienländer "nichtbayerischer" Zeitgenossen.

@ Heinz [#437]

Kiriac Dragomir unterscheidet in seinem Werk "Stampilografie Postala" (Seite 281) 4 verschieden Frühformen des Stempels "DUPA PLECARE" (nach Abgang der Post).

Es wäre interessant, die Abmessungen deines Stempels zu haben. (27 X 13,5 mm oder 27 x 14 mm). Bei einer Höhe des Rahmens von 13,5 mm wäre es der erste Stempel (Abb. 1597). K. Dragomir liefert uns für diesen Stempel sogar genaue Daten hinsichtlich der Einführung und der Dauer des Gebrauchs:

30 Januar 1865 - 18. September 1872

Insofern könnte Dein Brief mit der 25 Bani Marke durchaus noch diesen 1. DUPA PLECARE Stempel tragen, was ihn in dieser Kombination meines Erachtens sehr selten macht.

Ich habe heute in meiner Sammlung gekramt und diesen einen Behördenbrief gefunden, der nach meinen Messungen (gutes altes Lineal) darauf hindeutet, der 1. Stempel DUPA PLECARE Abb. 1597 zu sein (27 x 13,5 mm).

Abgeschlagen wurde er zwillingshaft mit einem Stempel M2 "Moldova Mari" am 2. September in Jassy. Auf Grund dieser Zwillingskombination kann man den Brief, der sonst eher spärlich ist und keine weiteren Aussagen zulässt, zeitlich eingrenzen.

Den Stempel M2 Abb. 293 von Jassy gab es in grüner (frühe Verwendung) und schwarzer Farbe (späte Verwendung). Die Verwendungszeit war vom
29.9.1859 - 31.12.1867.

Auf Grund dessen kann man mit "relativer" Sicherheit sagen, dass der hier abgebildete Behördenbrief zwischen dem 30. Januar 1865 und dem 31.12.1867 gelaufen sein muss. So spannend kann Philatelie sein.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/145676