Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 19.02.2017 10:01:27 Gelesen: 239544# 142@  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen mit 15 Neukreuzer frankierten Brief über 20 Meilen unter 1 Loth aus dem schönen Wien nach Amorbach bei Aschaffenburg. Empfänger war der königliche Revierförster Müller.

Die Siegelseite zeigt uns bei dem am 3.3.1865 um 13.00 Uhr abspedierten Brief die Ankunft des österreichischen Briefpaketes im herrlichen Würzburg am 4.3.1865 zwischen 16.00 und 17.00 Uhr (sauschnell) und die Weiterleitung und Zustellung im fast ebenso schmucken Amorbach am Folgetag.

Selbst bei einer Luftlinienentfernung Wien - Würzburg von über 500 km (!) waren zwischen Postaufgabe und Ankunft in Würzburg nur lächerliche 28 Stunden Zeit gewesen. Manchmal war die "gute, alte Zeit" doch zu etwas gut ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/145843